Massage und Behandlung vor und nach der Geburt

Massage für Schwangere

 

Diese Massage ist ganz auf die Bedürfnisse der Schwangeren abgestimmt. In Seitenlage wird der gesamte Körper mit warmem Öl massiert und auf Beschwerden oder Wünsche besonders eingegangen. Diese Massage wirkt wohltuend für Körper, Geist und Seele, unterstützt und verbessert die eigene Körperwahrnehmung, vermindert Muskelverspannungen, stärkt die Hautelastizität, hilft bei Schlafproblemen und beim Abbau von Stress.

 

Die Massage schenkt Wohlbefinden für die werdende Mutter und kann ab der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Die Schwangere wird auf der Seite mit einem Lagerungskissen massiert.

 

 

Manuelle Behandlung in der Schwangerschaft

 

Im Laufe der Schwangerschaft verlagert sich der Schwerpunkt des Körpergewichts, was oft Rückenschmerzen und Haltungsbeschwerden zur Folge hat. Hinzu kommt, dass die Hormone das Bindegewebe und die Bänder lockern - eine nötige Entwicklung für die Geburt, die aber auch zu Schmerzen z.B. im Kreuzbein führen kann.

Neben gezielten Massagen biete ich eine manuelle Behandlung an, durch die sich Blockaden und Verspannungen lösen können. 

Die Behandlungen am Becken wirken auch geburtsvorbereitend.

 

 

Aku - Taping

 

Ein elastisches Tape kann in der Schwangerschaft oder im Wochenbett eingesetzt werden, um verschiedene Beschwerden (z. B. Rückenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom oder Übelkeit)

zu lindern oder zu beseitigen.

Das Tape entlastet schmerzende Muskeln, Gelenke und Nerven, es regt den Lymphfluss an und löst Blockaden.

 

 

Wochenbett-Massage@home 

 

Besonders in der ersten Zeit nach einer Geburt braucht auch die frischgebackene Mutter liebevolle Aufmerksamkeit und Zeiten der Regeneration. Bei dieser Massage komme ich nach Hause, rolle meine Shiatsu-Matte aus und die Frau macht es sich in der Rückenlage ganz bequem, während ich auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehe: Das kann eine Mischung aus spannungslösender Schulter-Nacken-Massage, Rückenmassage für den Milchfluss, entspannter Fuss- und Handmassage und eine klassische, indische Bauchmassage für die Rückbildungsprozesse  und Verdauung sein. 

  

 

Mama-Wohlfühlmassage

 

Diese von mir entwickelte Massage ist speziell auf die Bedürfnisse von Müttern ausgerichtet. Sie enthält Elemente aus der klassischen Massage, der Thaimassage und der Ayurvedamassage. Auf individuelle Wünsche und auf sehr verspannte Bereiche im Körper gehe ich im Besonderen ein.

Diese Massage hilft Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen, die innere Mitte wieder zu finden und bringt neue Energie für den Alltag als Mama.

 

  

 

Ganzheitliche Entspannungsmassage

 

Diese Massage ist eine wohltuende, intuitive Ganzkörpermassage. Ihr ganzer Körper wird massiert und mit hochwertigem, erwärmten Öl gepflegt. Eine Kombination aus langsamen Streichbewegungen und direkter Stimulation der Muskeln lassen Körper und Geist entspannen. Gleichzeitig wird das Immunsystem gestärkt, die Durchblutung, der Lymphfluss und der Stoffwechsel angeregt.

 

 

Thai-Yoga-Massage

 

Ein etwas andere Massage, bei der Sie bekleidet auf einer speziellen Matte auf dem Boden liegend, massiert und bewegt werden.  Bei dieser ganzheitlichen Körperarbeit werden passive Dehnbewegungen und eine Druckpunktmassage entlang der Energielinien im Körper

ausgeführt. Dadurch werden die Gelenke mobilisiert, Muskeln und Faszien gedehnt und die Durchblutung & Stoffwechsel angeregt.

Körperlicher und seelischer Stress wird abgebaut.

Auf Thailändisch heißt Thai Yoga Massage „Nuad Phaen Boran“. Das bedeutet übersetzt „uralte heilsame Berührung“. Der Legende nach wurde die Thai Massage 500 Jahre v. Chr. von dem Leibarzt von Buddha Dr. Shivago Komarpaja begründet und ist eine Mischung der drei Heildisziplinen Yoga, Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin.

 

 

Ayurvedische Pulvermassage

 

Diese Massage wird mit einem ayurvedischen Pulver und warmen Öl durchgeführt.

Nach dem Einölen der Haut wird fein gemahlenes Calmus-Pulver auf den Körper verstreut und einmassiert. Dadurch werden Giftstoffe, die sich in Muskeln und Gewebe ablagern, gelöst und der Stoffwechsel sowie die Durchblutung werden angeregt.

Diese Massage fördert die Fettverbrennung, reinigt und glättet die Haut wie ein Peeling und wirkt erfrischend und energetisierend. 

 

 

Rückenölmassage

Diese Massage wirkt lockernd, entspannend und regulierend auf Haut, Muskeln und Nervengewebe - eine Wohltat für Ihren Rücken.

Muskelverspannungen im Rücken nach einseitiger Belastung, Fehlhaltungen und Stress werden gelöst. Auf Wunsch kann diese Massage auch mit einer ätherischen Ölmischung durchgeführt werden, die je nach Bedarf entspannend oder erfrischend wirkt.

 

 

Fußentspannungsmassage

 

Unsere Füße tragen eine grosse Last - nämlich unseren Körper.

Nach einem warmen Fußbad wirkt diese Massage beruhigend und ausgleichend. Durch bestimmte Reflexpunkte werden Verspannungen im ganzen Körper gelöst. Diese Massage erfrischt und steigert das Wohlbefinden.

 

 

Kopf, - Gesicht - und Schultermassage

 

Im Kopf- und Nackenbereich sitzen unsere Sorgen und lassen unsere Schultern und das Gesicht verspannen. Diese Massage baut Stress ab, bringt einen klaren Kopf, l

öst Muskelverhärtungen und läßt Sie strahlend aussehen.

 

 

Ayurvedische Babymassage

 

In Indien hat diese Massage Tradition und von Geburt an werden dort Kinder täglich massiert. Neueste Studien haben den positiven Einfluß von Massagen auf die Entwicklung von Kindern nachgewiesen: Das für eine gesunde Entwicklung so notwendige “Urvertrauen” wird gestärkt, die Durchblutung der Haut und Muskeln wird angeregt, die Atmung wird intensiver und der Verdauungstrakt wird stimuliert.

Bei dieser Massage zeige ich den Eltern, wie sie ihr Kind selbst massieren können.

 

 Preisliste Massagen und Behandlungen

  

Meine Massagen finden in den schönen Räumen der TouchLife Massage-Praxis von Hanna Krstic in Köln-Nippes, Florastr. 25 statt.

 

Oder in der Privatpraxis für Physiotherapie und Körperarbeit in Rösrath-Forsbach.

 

Für einen Termin wenden Sie sich bitte direkt an mich unter der Tel.- Nr. 02206-9402760

Bitte beachten Sie, dass ich zur Zeit nur montags bis 15 Uhr in der Praxis in Köln bin.

Abend Termine übernimmt meine Kollegin Heike Wolffram. Termine unter info@heike-wolffram.de

 

 

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

Ich freue mich auf Sie!

 

Bitte beachten:

Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, bitte ich um eine Benachrichtigung mind. 24 Std vorher, ansonsten berechne ich eine Ausfallpauschale von 40€ !

 

Cordula Ahlert

 

phone

02205-7364295

 

email

info@cordula-ahlert.de